Störungsdienst
Unser Störungsdienst ist rund um die Uhr für Sie da!
Bei Störungen mit GAS wählen Sie:
Bei Störungen mit STROM, WASSER, WÄRME, ABWASSER wählen Sie:
Bei Störungen mit GLASFASER wählen Sie:
04521 705-552 (erreichbar Montag bis Freitag von 7.00 bis 22.00 Uhr; Samstag von 9.00 bis 14.00 Uhr)
Wie läuft der Anruf beim Störungsdienst ab?
- Beantworten Sie kurz und präzise die Fragen der Meldestelle!
- Befolgen Sie die Sicherheitshinweise!
- Warten Sie an der vereinbarten Stelle auf den Störungsdienst. Nur dann können wir schnell am Störungsort sein und Ihnen mit den passenden Sicherungsmaßnahmen helfen.
24-Stunden-Bereitschaft – der Störungsdienst der Stadtwerke Eutin
Damit Sie zu Hause immer ein sicheres Gefühl haben, ist der Störungsdienst der Stadtwerke Eutin an 24 Stunden am Tag und 365 Tagen im Jahr für Sie erreichbar.
Erdgas aus Eutin – eine sichere Sache!
Sie bemerken Gasgeruch?
Oder haben sonstige Probleme mit Ihrem Gasanschluss?
Verhaltensregeln bei Gasgeruch
Erdgas ist die sichere Energie für Ihren Haushalt. Es ist völlig ungiftig und von Natur aus geruchlos. Um ausströmendes Gas dennoch bemerken zu können, wird ein intensiv riechender Duftstoff beigemischt. So bleiben selbst kleinste frei werdende Mengen nicht unbemerkt. Schlägt Ihre Nase Alarm, ist das aber kein Grund zur Panik. Bleiben Sie ruhig und beachten Sie folgende Punkte:
- Kein offenes Feuer – nicht rauchen und keine Streichhölzer benutzen!
- Keine elektrischen Geräte anschalten – auch Klingel und Handy sind tabu!
- Fenster und Türen öffnen – Durchzug schaffen!
- Gashahn zu! Nachbarn warnen und das Haus verlassen!
Ganz wichtig: Den Störungsdienst der Stadtwerke Eutin von außerhalb des Hauses anrufen!
Wichtige Sicherheitshinweise für Ihre Erdgas-Anlage zu Hause
Die Stadtwerke Eutin gewährleisten die Sicherheit der Gasleitungen bis hin zur Hauptabsperreinrichtung Ihres Hausanschlusses. Ab hier liegt die Verantwortung in Ihren Händen. Deshalb sollten Sie eines nie aus den Augen verlieren – die Sicherheit Ihrer Erdgas-Anlage.
Hierfür sind Sie verantwortlich:
- Regelmäßige Wartung Ihrer Anlage durch ein eingetragenes Installationsunternehmen: Das dient nicht nur Ihrer eigenen Sicherheit, sondern ist auch aus rechtlichen, versicherungstechnischen und haftungsbedingten Gründen erforderlich.
- Turnusmäßige Prüfung aller Gasleitungen im Haus auf Dichtheit – mindestens alle zwölf Jahre. Lassen Sie eventuelle Schäden sofort durch ein Installationsunternehmen Ihres Vertrauens reparieren.
- Lassen Sie keine unzulässigen Eingriffe durch Außenstehende zu. Persönliche „Hausschau“ mindestens einmal im Jahr, damit Sie wirklich auf der sicheren Seite sind. Prüfen Sie nachfolgende Checkliste.
Checkliste – ist meine Gasanlage sicher?
- Sind die Absperreinrichtungen an der Hauseinführung und an den Gaszählern frei zugänglich?
- Sind die Gasleitungen in einwandfreiem Zustand?
- Sind die Gasleitungen gut befestigt und werden nicht als Ablage- bzw. Aufhängevorrichtung zweckentfremdet?
- Sind Lüftungsöffnungen an den Verkleidungen meiner Geräte vorhanden?
- Sind die Verbrennungsluftöffnungen an Wand und Tür des Aufstellraums vorhanden?
- Brennt die Zündflamme an den Gasgeräten durchgehend blau?
- Sind die Gasgeräte ohne Beschädigungen und Rußspuren?
- Sind die Gasgeräte ohne Gasgeruch und ungewöhnliche Geräusche?
- Ist der Gasschlauch zur Gassteckdose (zum Beispiel an einem Gasherd) ohne Knick und ausreichend von den Flammen und Hitzequellen entfernt?
- Wurden alle Geräte regelmäßig gewartet?
Wenn Sie eine oder mehrere Fragen mit „Nein“ beantwortet haben, sollten Sie unbedingt den Mangel von einem Fachmann beheben lassen.
Stadtwerke Eutin – Ihr Partner für sichere Gasversorgung
Die Stadtwerke Eutin tragen die Verantwortung für alle gasnetztechnischen Fragen.
Während Sie bequem und umweltschonend mit Erdgas kochen und heizen, sorgen wir dafür, dass das Erdgas zuverlässig und in hoher Qualität zu Ihnen ins Haus kommt. Wir warten für Sie das unterirdische Leitungsnetz und die Versorgungsanlagen; hierzu zählen zum Beispiel auch die turnusmäßige Überprüfung der Hausanschlüsse alle zwölf Jahre sowie der durch das Eichamt vorgeschriebene Zählertausch.
Damit bis zur Hauptabsperreinrichtung Ihres Hausanschlusses technisch gesehen alles in bester Ordnung ist, lesen wir regelmäßig Ihren Zähler ab. Somit können wir die Menge für das zu Ihnen transportierte Gas gegenüber Ihrem Händler abrechnen.
Sie haben Fragen zur sicheren Gasversorgung?
Herr Thomas Prieß freut sich auf Ihren Anruf:
Telefon: 04521 705-451
Stadtwerke Eutin GmbH
Holstenstraße 6
23701 Eutin
Öffnungszeiten unseres Kundencenters
Montag bis Donnerstag
8.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr
Telefonisch sind wir durchgehend von montags bis donnerstags von 8.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr erreichbar!